Eine Woche "echtes" Fasten - vom 1. bis 10. April

Im vergangenen Jahr waren wir in einer Gruppe gemeinsam unterwegs und haben eine Woche lang gefastet. Dabei haben wir viele wertvolle Erfahrungen gemacht und sie miteinander geteilt. Deshalb gibt es dieses Angebot auch dieses Jahr wieder - wir laden herzlich zum Mitmachen ein!

Was Sie erwartet:

• Fastengruppe vom 1. bis 10. April 2022 (2 Entlastungstage, 5-7 Fastentage, 2 Aufbautage)
  •

• eine Woche lang Verzicht auf feste Nahrung, dafür Wasser, Tees, Säfte und Brühen
  •

• geistliche Nahrung in Form von täglichen Impulsen und geistlichen Übungen (Exerzitien)
  •

• regelmäßige Treffen während der Tage zum Austausch in der Gruppe (im Wechsel in Präsenz und online)

• Möglichkeit der seelsorgerlichen Einzelbegleitung

•

Die Voraussetzungen für eine Teilnahme sind:

• Sie befinden sich in einer gesunden körperlichen und seelischen Verfassung und trauen sich das Fasten zu. (Bei Unsicherheit dies bitte mit dem Hausarzt besprechen.)
  •

• Sie haben die Möglichkeit, in der Fastenwoche die körperliche Beanspruchung dem Fasten anzupassen. (Nicht zu viel Stress!)
  •

• Sie sind bereit, sich mit anderen Teilnehmenden auszutauschen. (Zum Teil online! Bitte Lassen Sie sich nicht abschrecken, wenn Sie bis jetzt keine Erfahrungen mit Online-Treffen gemacht haben. Wir unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung!)
  •

• Sie haben Lust, sich auf diese Erfahrung ganz bewusst einzulassen.

•

Wenn Sie Lust auf diese besondere Erfahrung haben, dann nehmen Sie am Online-Infoabend teil: Am Montag, 14. März 2022 von 19.30 bis 20.30 Uhr.

Sie erhalten dann Infos zum Fasten an sich, zum Ablauf der Woche und zu den geistlichen Impulsen. Und natürlich klären wir die Fragen, die Sie mitbringen.

Um sich beim Infoabend online einzuloggen, öffnen Sie bitte folgende Internetseite: meet.jit.si Dort tippen Sie im Eingabefeld „Fasten2022“ ein und klicken auf „Meeting starten“. Anschließend geben Sie noch Ihren Namen ein und klicken auf „Konferenz beitreten“. Und schon kann es losgehen! Sollten Sie technische Unterstützung brauchen, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns (siehe unten)!

Nach dem Infoabend können Sie entscheiden, ob Sie an unserer Fasten- und Exerzitienwoche teilnehmen möchten. Bitte melden Sie sich dann bis zum 28. März verbindlich im Pfarramt an.

Wer sich vorab schon genauer über das Thema „Fasten“ informieren möchte, dem empfehlen wir den GU-Ratgeber „Wie neugeboren durch Fasten“, den Sie sich auch bei uns im Pfarramt ausleihen können.

Telefonisch stehen wir gerne für Infos zur Verfügung:
Familie Klotz - Tel: 9083165 (Fragen zum Thema Fasten)
Familie Leitner - Tel: 979548 (Fragen zu den Exerzitien und zu Organisatorischem)

Hanna und Ulli Klotz
Susanne und Jochen Leitner