Grüner Gockel

Plakat aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Liebe Leser*innen,

sind Sie bereit, den Gedanken „Schöpfung erhalten und bewahren“ im kirchlichen wie auch im privaten Bereich zu beachten? Sind Sie bereit, im Umweltteam der Evangelischen Kirche Großdeinbach mitzuarbeiten?

Dann sind Sie herzlich beim Grünen Gockel willkommen!

Weitere Informationen erhalten Sie nachstehend, unter dem Reiter "Umweltgemeinde", beim Evangelischen Pfarramt (Telefon: 07171-73765 oder Mail: pfarramt.grossdeinbachdontospamme@gowaway.elkw.de) oder bei unserem Umweltbeauftragten Ralf Fautz (Telefon 07171 - 76331; Mail: ralf.fautzdontospamme@gowaway.t-online.de)

Der Grüne Gockel und die Bewahrung der Schöpfung

Der Grüne Gockel erinnert an den Hahn, der krähte, als Petrus es abstritt, zu diesem Menschen Jesus zu gehören (im Lukas-Evangelium, Kapitel 22, die Verse 54 bis 62). Er soll krähen und sich lautstark zu Wort melden, dass wir merken, wenn wir Gott den Schöpfer verleugnen, indem wir die Schöpfung verachten, vernichten, zerstören, uns über die Schöpfung stellen und meinen, sie sei nur da, damit wir sie ausbeuten können. Auf vielen Kirchtürmen steht dieser Hahn, mit weitem Blick in alle Richtungen.

"Der Grüne Gockel" ist eine speziell für Kirchengemeinden und kleine Kirchliche Einrichtungen entwickelte Form des Umweltmanagementsystems. Eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung in Gemeinden hat die Ziele:

• Stetige Verminderung der Umweltbelastung

• Verbesserung der Umweltleistung

• Kommunikation in der Gemeinde

•

Dies soll in einem transparenten, dauerhaften, glaubwürdigen und unumkehrbaren Prozess verlaufen. Direkte und indirekte Umweltauswirkungen der Gemeinde spielen eine wesentliche Rolle in ihrem Handeln.

Ein genaues Hinschauen auf den Verbrauch von Ressourcen und Umweltverschmutzungen aller Art, eine Bestandsaufnahme des Vorhandenen, systematisches Handeln mit der konkreten Festlegung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten sorgen für eine dauerhafte Verbesserung der Umweltleistung.

Eine Gemeinde hat in ihrem Umwelthandeln Multiplikatorfunktion, ist Vorbild, bildet Bewusstsein, denkt "Schöpfung" in ihrem Handeln immer mit, redet über das, was sie tut, ist in ihrem Handeln transparent, gibt Auskunft und steckt damit andere an.

Hier finden Sie unsere Umweltleitlinien und den letzten Umweltbericht sowie Bilanztabellen unseres Engagements:

Umweltbericht 2022

Umweltleitlinien

Bilanztabellen

Erneut als Umweltgemeinde zertifiziert!

Ralf Fautz (Umweltbeauftragter der Kirchengemeinde) und Sabine Foth (Präsidentin der Evangelischen Landessynode Württemberg)

Im Jahr 2004 war die Evangelische Kirchengemeinde Großdeinbach die 13. Kirchengemeinde in ganz Württemberg, die nach den Richtlinien der Umweltverordnung GRÜNER GOCKEL (in Anlehnung an EMAS = Eco-Management and Audit Scheme, nach DIN EN ISO 14001 – die international anerkannte Norm für Umweltmanagement) der Landeskirche zertifiziert wurde.

Seit Oktober 2021 hat sich das Umweltteam auf die erneute Revalidierung als Umweltgemeinde vorbereitet. Dafür war manche Sitzung im Umweltteam erforderlich, eine zweimalige Präsentation der Ergebnisse in einer Kirchengemeinderatssitzung und als Abschluss die Einreichung des Umweltberichts und weiterer Informationen bei der zuständigen Auditorin von der Evangelischen Landeskirche, Frau Moltmann-Hermann. Der Umweltbericht beinhaltet neben den Verbrauchszahlen auch Informationen zu den Aktivitäten, die sich das Umweltteam im Umweltprogramm vorgegeben hat.

Am 18. Juli wurden die Auditorin und Frau Auer vom Evangelischen Oberkirchenrat, Referat Umwelt, in Großdeinbach begrüßt. In einer dreistündigen Umweltprüfung musste das Umweltteam Rede und Antwort zum Umweltbericht stehen. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch das Gemeindehaus, den Kirchgarten und die Kirche. So verschafften sich die Prüferinnen ein persönliches Bild über das vielfältige Wirken des Teams.

Ein wesentlicher Bestandteil des Umweltberichts ist das Umweltprogramm für die nächsten vier Jahre. Hierzu die Bewertung der Auditorin: „Das neue Umweltprogramm ist wieder ambitioniert. Nach 18 Jahren kontinuierlicher Verbesserung spricht das für die Lebendigkeit des GRÜNEN GOCKEL in Großdeinbach.“

Am 7.10.2022 wurde im Rahmen des Netzwerktreffens Grüner Gockel in Stuttgart offiziell die Zertifizierungsurkunde durch Frau Sabine Foth, Präsidentin der Württembergischen Evang. Landessynode, an den Umweltbeauftragten Ralf Fautz mit folgenden Worten überreicht: „Das Umweltteam setzt neben dem kontinuierlichen Energiemanagement bis heute mit viel Motivation, Glaubwürdigkeit und sichtlich Spaß Projekte um. Seit 2019 organisiert das Umweltteam etwa die Veranstaltungsreihe „Grüner Tisch“, bei der über Themen wie das Waldsterben oder Lebensmittelverschwendung diskutiert wird. Die Kirchengemeinde setzt bei Veranstaltungen regionale und faire Produkte ein, spart Wasser durch die Nutzung einer Zisterne und lädt zu themenbezogenen Gottesdiensten ein. Auch im Bereich Artenschutz gehen der Gemeinde die Ideen nicht aus: Insektenhotel, weitere insektenfreundliche und regionale Büsche und Bäume für den Kirchgarten, Kräuterschnecke und Blumenwiese statt Rasen sind Beispiele dafür.“